Was wird mehr wenn man es teilt? Taufe in Pfungstadt

Richtig! Liebe!
Und was passiert dann? Dann entste­ht Neues.

Und hier ent­stand etwas Neues — und zwar schon zum zweit­en mal 🙂
Wir wur­den gefragt, ob wir gerne die katholis­che Taufe dieses kleinen Won­neprop­pens fes­thal­ten können.
Na klar — sehr gerne vor allem aber auch aus drei Gründen:
Erstens: Heim­spiel — direkt hier in der katholis­chen Kirche in Pfungstadt und
Zweit­ens: — der viel inter­es­san­tere Punkt — ich noch nie auf ein­er katholis­chen Taufe war. Hochzeit und evan­ge­lis­che Taufe, ja, aber katholisch noch nie und
Drit­tens: Ist er nicht zum anbeißen? 😀

Von ein­er ver­gan­genen Hochzeit wis­sen wir noch, dass der Pfar­rer ein lock­er­er, junger und lustiger Zeitgenosse ist.
Ich bekam von ihm sofort die Erlaub­nis mich frei in der Kirche wie auch im Altar­raum bewe­gen zu dür­fen. Das ist schon ungewöhn­lich denn wir haben schon Pfar­rer erlebt, die den Bewe­gungsraum von Fotografen auf das Min­i­mal­ste ein­schränken. Ich sehe das auch stel­len­weise völ­ligst ein — ein Pfar­rer erzählte uns mal, dass der Foro­graf ihn bei der Ringüber­gabe zur Seite geschub­st hat um den Besten Blick auf die Hände zu bekom­men. Unmöglich sowas. Und da hat der Pfar­rer dann ein­fach mit dem Kirchen­rat zusam­men Fotografen in der Kirche ganz ver­boten. In diesem Fall: Richtig so. Lei­der müssen die Kol­le­gen unter solchen Fotografen dann leiden …

Aber wieder zurück nach Pfungstadt zur Taufe.

Die katholis­che Kirche in Pfungstadt gefällt mir. Nicht so über­laden und licht­durch­flutet und die Zer­e­monie war sehr her­zlich und mit unsag­bar vie­len Details gefüllt.
Was mir aber am meis­ten im Kopf hän­gen geblieben ist war folgendes.

In der Kirche waren viele Kinder anwe­send. So kam es, dass sich dann der Pfar­rer ein­fach während des Gottes­di­en­stes auf die Stufe zum Altar­raum geset­zt hat und die Kinder zu sich auf die Stufe gebeten hat. Da saßen sie nun wie die Spatzen auf der Leine und der Pfar­rer stelle die Frage ob sich alle ab und zu mal mit Wass­er waschen. Und was sie nach dem Duschen machen sich zum Beispiel ein­cre­men und neue frische Klei­dung anziehen? Komis­che Fra­gen. Mor­gens in der Kirche auf der Stufe sitzend. Aber schnell habe ich gemerkt, auf was der Pfar­rer raus wollte. Er hat die Kinder auf eine ein­fach Art und Weise an die Sym­bole der Taufe herangeführt.
Schon genial das übergießen des Kopfes mit “duschen” und “Reini­gung” gle­ich zu set­zen und das Ein­cre­men mit der darauf fol­gen­den “Sal­bung” zu assozi­ieren. Die Salbe als Zeichen des Schutzes — und wie der Pfar­rer noch so schön hinzu gefügt hat — auch Son­nen­creme schützt ja vor einem Sonnenbrand.
Das Anziehen des frischen Taufk­lei­d­chens nach der Taufe haben die Kinder dann gle­ich ver­standen. Saubere, reine Klei­dung — frei von Flecken.
Ich muß sagen, ich bin immer noch ganz angetan.
Und die Kinder haben voller Eifer mitgeraten.

Der Abschluß

Zum Abschluß wurde dann das Feuer geteilt in dem von der Haup­tk­erze (Osterk­erze) neben dem Altar eine Flamme ent­nom­men wurde und diese dann von den Kindern von Teelicht zu Teelicht weit­er gegeben wurde. Was ver­mehrt sich also wenn man es teilt?
Richtig — das Licht, die Flamme und damit die Wärme.
Also haben nicht nur die Kinder etwas ver­standen son­dern auch Steffi.
Schön das.
Und die knapp eine Stunde Gottes­di­enst verg­ing wie im Flug.

Fazit

Ein Pfar­rer, der kom­plizierte Sachver­halte kleinen Kindern während eines Gottes­di­en­stes näher bringt. Finde ich sehr gut vor allem aber auch weil sich die Kinder bewe­gen kon­nten und nicht “brav” in den Kirchen­bänken sitzen bleiben mussten und dadurch unlei­dlich wur­den. Die ganze Fam­i­lie wurde mit ein­be­zo­gen auch als Sym­bol des Schutzes für den Kleinen. So waren immer alle in Bewegung.
Kurzweilig und interessant.
Danke für diesen Tag 😀

Ein irisch­er Segensspruch sagt
“In deinem Herzen möge die Gewis­sheit wohnen, dass nach jedem Unwet­ter ein Regen­bo­gen leuchtet.“
Das wün­schen wir Euch liebe Fam­i­lie und alles Liebe und Gute zur Taufe!

 

 

Kleiner Junge in Kirche mit Lichtreflektionen

 

Share This